risch-kaelte-klima_logo_high-res-x2

Glück am Arbeitsplatz – Ein Zusammenspiel von Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft

Glück am Arbeitsplatz – Ein Zusammenspiel von Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft

In der Welt des Arbeitens, in der Menschen mit Menschen für Menschen agieren, entfaltet sich ein anspruchsvolles Zusammenspiel zwischen Glück und Arbeit. Doch wie lässt sich diese Balance erreichen? Wir alle kennen die Gedanken, die uns jeden Morgen zur Arbeit begleiten und uns Sonntagabend schon den Montag fürchten lassen.

Die Sehnsucht nach einem erfüllten Arbeitsleben, nach Sinn und Freude am eigenen Schaffen, begleitet viele von uns. Vielleicht denkst du über alternative Arbeitsmodelle nach – die 4-Tage Woche oder eine Gehaltserhöhung als vermeintliche Lösungen. Doch können diese äußeren Faktoren langfristiges Glück am Arbeitsplatz wirklich beeinflussen?

Gemäß den Erkenntnissen von Prof. Dr. Ricarda Rehwald besteht Glück am Arbeitsplatz aus drei entscheidenden Faktoren:

  1. Sinnempfinden: Sinn erfährt man, wenn man das erreicht, was man sich vorgenommen hat, und die eigene Arbeit einen Nutzen für andere Menschen bringt.
  2. Selbstverwirklichung: Selbstverwirklichung entsteht, wenn die Arbeit Freude macht und man die eigenen Stärken und Talente entfalten kann, während Ideen Wertschätzung finden und umgesetzt werden.
  3. Gemeinschaft: Wahres Glück am Arbeitsplatz entsteht in einer vertrauensvollen Gemeinschaft, in der ein gemeinsames Ziel verfolgt wird und Teammitglieder sich aufeinander verlassen können.

Als Arbeitgeber ist es unsere Verantwortung, Menschen miteinander zu verbinden, die in ihrer Tätigkeit Sinn sehen, sich selbst verwirklichen möchten und in einer vertrauensvollen Gemeinschaft aufblühen können. Dabei setzen wir uns als Coach dafür ein, ein Team zu formen, das gemeinsam und vertrauensvoll ein gesetztes Ziel erreicht.

Der Fachkräftemangel mag in aller Munde sein, doch in der Knappheit steckt auch das Verlangen nach neuen Horizonten. Wir suchen nach Teamplayern, die mit uns gemeinschaftlich die drei Glücksfaktoren leben möchten. Doch bedenke, die Rahmenbedingungen können wir als Arbeitgeber bieten, das wahre Glück am Arbeitsplatz liegt in deiner Hand. Wie du Sinn, Selbstverwirklichung und Gemeinschaft in deinem Berufsleben erfährst und annimmst, obliegt allein dir.

In einer Welt, in der Kälte- und Klimatechnik nicht nur Maschinen, sondern auch Lebensqualität schafft, setzen wir uns dafür ein, dass Menschen sich in ihrer Arbeit nicht nur engagieren, sondern auch echtes Glück empfinden – sei es beim Einschalten der Klimaanlage, beim Entkorken einer edlen, wohl temperierten Weinflasche oder bei der Einnahme perfekt gekühlter Medikamente. Denn letztendlich ist Glück am Arbeitsplatz nicht käuflich, sondern eine individuelle Erfahrung, die in einem sinnvollen, selbstverwirklichenden und gemeinschaftlichen Arbeitsumfeld gedeiht.

Quelle: happinesandwork Prof. Dr. Ricarda Rehwald

 

 

 

Ähnliche Artikel