risch-kaelte-klima_logo_high-res-x2

Familie

Wer wir sind

Risch Kälte & Klimatechnik – mit Teamwork gemeinsam zum Ziel.

Risch Kälte & Klimatechnik ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Fach- und Detailwissen.

Seit 1961 finden wir die professionelle Lösung rund um den Bereich der Kälte- und Klimatechnik.

Meisterlich und anwendungsbezogen bieten wir die optimale Lösung für ihr Raumklima an. Mit großer Leidenschaft zu einer exzellenten Lösung.

Wir leben unsere Vision, Sie im Team mit Sinn, Verstand und Ästhetik präzise zu Ihrem perfekten Raumklima zu führen.

Wir stehen für Professionalität, Teamgeist und Wertschätzung.

Firmenchronik

Warum wir sind, wer wir sind

Mut war ein steter Begleiter von Dietrich Risch, geb. 29.06.1935, unserem Firmengründer.

1961 machte sich der junge Mann, gerade einmal 26 Jahre jung, in Wesel auf den Weg in seine Selbstständigkeit.
5 Jahre führte er dort seinen kleinen Handwerksbetrieb, als ihn der Zufall nach Mönchengladbach führte. 1966 erfolgte dann schließlich der Umzug in die heutige Stadt des Firmensitzes.

1968 wurde Gustav eingestellt und blieb 30 Jahre (1968-1998). Die beiden Männer arbeiteten im Risch-Team erfolgreich zusammen, sodass
1970 zwei weitere Mitarbeiter eingestellt werden konnten, die ebenso Jahrzehnte geblieben sind.

1977 kam die Frage auf, ob das Unternehmen weiterwächst oder die Firmengröße beibehalten werden soll. Die Entscheidung fiel auf Wachstum, neue Räumlichkeiten mussten her. Es folgte der Umzug zum jetzigen Firmensitz auf die Stadtwaldstrasse 368 in Mönchengladbach.

12 Jahre später, 1989, wurde nach dem Abitur des Stiefsohnes Thomas ersichtlich, dass die Leidenschaft für den Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik übergesprungen ist.

1989 – 1993 erfolgte dann die Ausbildung und im direkten Anschluss der Meistervorbereitungskurs mit erfolgreicher Beurkundung im Jahre 1996.
Bis zum Eintritt in das Familienunternehmen 1998 war Thomas Thie in verschiedenen Betrieben tätig. Im Jahre 2001, gerade Vater eines Sohnes geworden, wurde auch der Mut von Thomas Thie gefordert. Dietrich Risch wollte seine Nachfolge für den 01.01.2002 geregelt wissen.

Mutig stellte sich der junge Mann, gerade 32 Jahre jung, seiner neuen Rolle und firmierte zeitgleich in Risch Kälte & Klimatechnik e. K. um.
Im Thie-Team waren zu Beginn der Geselle Dieter und der Auszubildende Christian. Dieter blieb bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2005 und hielt uns noch jahrelang als Teilzeitkraft die Treue. Christian wechselte nach 10 Jahren in einen anderen Betrieb.

Unser Familienunternehmen wuchs mit der Geburt der Tochter im Jahre 2003 erneut.

Eine Weiterentwicklung in die heutige Firmierung Risch Kälte & Klimatechnik GmbH wurde 2004 vollzogen.

Bis zum heutigen Tag konnte Thomas Thie 14 junge Männer und eine junge Frau in den Beruf des Mechatronikers begleiten und das Thie-Team zählt am heutigen Tage 12 Mitarbeiter, von denen uns auch bereits einige seit mehr als 10 Jahren begleiten.

Seit nun mehr als 60 Jahren lebt die Familie Risch/Thie als Patchworkfamilie die Kälte & Klimatechnik und freut sich darauf weiter mutig sein zu können.

Mut war ein steter Begleiter von Dietrich Risch, geb. 29.06.1935, unserem Firmengründer.

1961 machte sich der junge Mann, gerade einmal 26 Jahre jung, in Wesel auf den Weg in seine Selbstständigkeit.
5 Jahre führte er dort seinen kleinen Handwerksbetrieb, als ihn der Zufall nach Mönchengladbach führte. 1966 erfolgte dann schließlich der Umzug in die heutige Stadt des Firmensitzes.

1968 wurde Gustav eingestellt und blieb 30 Jahre (1968-1998). Die beiden Männer arbeiteten im Risch-Team erfolgreich zusammen, sodass
1970 zwei weitere Mitarbeiter eingestellt werden konnten, die ebenso Jahrzehnte geblieben sind.

1977 kam die Frage auf, ob das Unternehmen weiterwächst oder die Firmengröße beibehalten werden soll. Die Entscheidung fiel auf Wachstum, neue Räumlichkeiten mussten her. Es folgte der Umzug zum jetzigen Firmensitz auf die Stadtwaldstrasse 368 in Mönchengladbach.

[Mehr erfahren]

Unser Team

Avatar
Ronny WagenblassTeamleiter Service
Mechatroniker für Kältetechnik
Avatar
Mike HüsgesMontage / Wartung
Mechatroniker für Kältetechnik
Avatar
Edgar KrappenMontage
Industriemeister
Avatar
Marcel ImdahlMontage / Service
Mechatroniker für Kältetechnik
Avatar
David LaubachMontage / Service
Mechatroniker für Kältetechnik
Avatar
Till FarenskiMontage / Service
Mechatroniker für Kältetechnik
Avatar
André MüllerMontage / Service
Auszubildender
Avatar
Artur GerbersgagenMontage / Service
Auszubildender
Avatar
BrunoBetriebsklima
Gute - Laune - Manager

Teamgeist, Qualität und Kompetenz

Wir als Team stehen für einen lebendigen Teamgeist, der mit Humor vereint ist.
Loyalität und die damit eng verknüpfte Wertschätzung dem Kunden und dem Unternehmen gegenüber ist uns sehr wichtig.
Unsere Professionalität bleibt stets gewährt, da wir sehr viel Wert auf Weiterbildung legen.